1996

  1. Generalversammlung 1996

    13. Mai 1996 by admin

    Generalversammlung vom 26. Januar 1996

    Anwesend: Fehr Walter, Weber Peter, Schwertfeger Eugen, Widmer Ruedi, Lüscher Lutscho, Sägesser Ernst, Baumberger Eugen, Suter Rolf, Bischofberger Hans, Meier Peter, Sieber Andreas

    Entschuldigt: Schneeberger Hans, Widmer Michael, Hofmann Hanspeter, Werder Beat

    RÜCKBLICK DES PRÄSIDENTEN

    Bilanz Freundschaftsspiele 1995

    Mai
    FC Sevilla : Oskis Olten
    4:4
    Juni
    FC Sevilla : Tagblatt
    7:2
    Juli
    Oskis Olten : FC Sevilla
    5:7

    Die Teilnahme an einem 11-er Mannschaften-Turnier im Luzernischen fiel wegen zuwenig Anmeldungen aus, ein zweiter Anlauf 1996 ist vorgesehen.
    Tendenziell ist die gleiche Situation wie im Vorjahr festzustellen, mögliche 11-er Mannschaften für Spiele werden immer weniger und auch wir haben vermehrt Mühe genügend Spieler zu rekrutieren.
    Beschlüsse:
    – Für die Saison 96 wird der Samstag als einziger Spieltag aufgehoben, dh. dass mögl. Spiele auch an Wochentagen, vorzugsweise am Mittwoch, organisiert werden können.
    – Zudem wollen wir auch auswärts spielen. Zukünftige Gegner skizzieren wir als Veteranen-, Senioren-, Firmen-, Juniorenmannschaften sowie Teams, die ähnlich wie wir strukturiert sind.
    Spiele gegen Bottenwil sind bis auf weiteres tabu, da die Junioren an einem FC Sevilla Turnier mit rassistischen Bemerkungen aufgefallen sind.

    Dress
    Die letztes Jahr beschlossene Beschriftung (FC Sevilla) wurde für sFr. 225.– erledigt.

    FC Sevilla Turnier 95
    Vorneweg dankt der Präsi allen (un)freiwilligen Helferinnen und Helfern für Vorbereitung, Auf- sowie Abbau und Platzspeaker Ernst für ihren Einsatz. Petrus war uns wohlgesonnen, so konnte wiederum ein schönes und ansprechendes Turnier gespielt werden. Leider waren nur 8 statt 10 Mannschaften am Start. Die FC Sevilla Teams erreichten mit Klasse und/oder Glück die Halbfinals.

    Halbfinals
    FC Sevilla 2 : Tagblatt
    0:1
    Oskis Olten : FC Sevilla 1
    3:4
    Final
    FC Sevilla 1 : Tagblatt
    5:3

    Damit ist der FC Sevilla 1 bereits zum zweiten Mal Turniersieger. Wiederholen sie ihren Sieg bei der nächsten Austragung muss ein neuer Pokal angeschafft und die Klubkasse entsprechend genötigt werden. Einsatzmässige Zurückhaltung ist also angesagt! Zu protokollieren ist auch, dass FC Sevilla 2 gegen die Oskis ein Spiel um den dritten Platz ausgetragen und 3:1 gewonnen hat. Dieser kleine Final wird ab Turnier 96 institutionalisiert, dh. auf Wunsch beider Teams wird gespielt. Ob gleichzeitig mit dem Finalspiel oder vorher ist noch offen. Da die körperliche Belastung bei nur 8 Mannschaften zu gross war, wird – falls sich diese Situation wiederholt – der Spielplan mit Pausen strukturiert.

    Trainingsbesuch
    Unermüdlich lobt der Präsi Fleiss und Einsatz beim Training, wobei er seine abnehmende Präsenz wegen zunehmenden Beschwerden mit der Statik entschuldigt. Alle anwesenden Sozialtätigen garantieren dem Präsi jede erdenkliche Unterstützung falls eine Anmeldung zum Bezug einer IV-Rente bevorsteht.

    FINANZEN 1995

    Der Kassier schätzt die ausgezeichnete Zahlungsmoral aller Vereinsmitglieder. Seine vorgelegte Abrechnung enthält diverse Tip- sowie andere Fehler. Die unverzügliche Kritik bringt er mit dem knallharten Argument; sein Amt ab sofort zur freien Verfügung zu stellen souverän und augenblicklich zum Verstummen.

    Abrechnung
    Per 31.12.1995 hat der FC Sevilla einen Aktiv-Saldo von sFr. 1611.90.

    Austritte: Spillmann Werner (wegen Eintritt in die Selbstständigkeit!), Irmak Recep, Obrist Dieter
    Eintritte: Konkrete Eintrittsgesuche liegen zwar keine vor, aber irgendwie werden dann trotzdem zwei neue Mitglieder aufgenommen. Es sind Fügli Peter und Schneider Daniel

    Intensive Diskussion über diverse „Gastspieler“, die – ohne finanzielle Eigenleistungen – nur von der Infrastruktur profitieren. Auch die Frage was mit einzelnen Mitgliedern, die den Jahresbeitrag nicht bezahlen, geschehen soll wird dabei wieder einmal aufgeworfen.
    Beschlüsse:
    – Als verantwortlicher „Aufpasser“ wird Peti Weber bestimmt.
    – Säumige Zahler werden einmal gemahnt, keine Reaktion bedeutet Ausschluss.
    Im Prinzip bleibt aber das Paradigma des Vereins unangetastet, dh. der FC Sevilla bleibt und ist gegenüber jeder Person offen, die sich mit unseren Idealen und Vorstellungen identifizieren kann.

    Vereinsbeitrag
    Der zuleistende Vereinsbeitrag von Fr. 50.– pro Kalenderjahr bleibt unverändert.

    WAHL DES VORSTANDES

    Vor der Wahl des Vorstandes philosophiert der Präsi über seine Rolle und die Zukunft des FC Sevilla. Er plant sein Amt nach 10 jähriger Aktivität zur Verfügung stellen. Somit wird klar, dass (Tr)Anspiranten für das Präsidentenamt ab 1997 gesucht und gefunden werden müssen. Ein Anforderungspofil ist aber noch zu entwerfen. Ruedi erklärt, dass sich 1996 – aus beruflichen Gründen – eventuell Probleme mit dem Coaching einstellen könnten. Die GV beruhigt ihn und weist daraufhin, dass als Stv nachwievor Miggu im Amt ist.

    Wahl Vorstand
    Der zur Wahl vorgeschlagene Vorstand wird bestätigt und ohne Gegenstimmen gewählt (Coach Stv Miggu in Abwesenheit!).

    Vorstand FC Sevilla 1996
    Präsident: Fehr Walter
    Vize-Präsident: Weber Peter
    Aktuar: Lüscher Lutscho
    Kasse: Schwertfeger Eugen
    Coach: Widmer Ruedi
    Coach Stv.: Widmer Michael

    DIVERSA

    Ideen
    Immer wieder sind an der GV neue Ideen für oder über unseren Verein vorhanden. Es scheint aber, dass sich die Postulaten neuer Ideen zuwenig durchsetzen können oder an der GV gar nicht anwesend sind. Somit wird nur darüber gesprochen aber nichts beschlossen. Es folgt an dieser Stelle eine klare Aufforderung an Alle die etwas verändern wollen, sich in die Lobby-Arbeit zu stürzen und an der nächsten GV präsent zu sein.

    Essen eins
    Der Präsident will den Vorstand in Globo zu einem Grillabend einladen.

    Training 96
    Training im Sommer ist jeden Mittwoch ab18.30, hat bereits begonnen und dauert aufgrund der Sommerzeitverschiebung länger als im Vorjahr. Die Daten für das Wintertraining werden noch bekanntgegeben.

    FC Sevilla Turnier 96
    Das FC Sevilla-Turnier findet traditionsgemäss am Betttagsamstag statt, den Termin bitte in der Agenda nachschlagen oder Präsi fragen. Alle Mitglieder sind aufgefordert sich frühzeitig und intensiv um acht teilnehmende Teams zu bemühen. Das Turnier beginnt punkt 13.00!

    Material
    Unsere Materialdiskussionen sind fast schon legendär, jährliche Bestandesaufnahmen von Bällen und Überzugsleibchen (gelb/rot) werden als vergeblich oder gar sinnlos abgelehnt. Beschlüsse:
    – Ruedi kauft einen Hallenball.
    – Peti sorgt für Ersatz bei den roten Überzugsleibchen.
    – Eugen S. sollen die Fr. 8.90 für den Kauf einer Ballpumpe ausbezahlt werden.
    Wer hat noch Hallen- oder sonstige Bälle? Gelbe oder rote Überzugsleibchen? Bitte sich beim Vorstand melden oder besser: ins Training mitbringen!

    Waschen
    Der Waschfrau Barbara wird Andi S. als Dank für ihre Arbeit einen Blumenstrauss kaufen.

    Essen zwei & Trinken
    Bei der GV konstituiert sich Schnipo mit viel Ketchup je länger je mehr als Standardmenue.
    Hans S. hat die Fr. 20.– von der letzten GV immer noch offen!
    Aufgrund der geringen Anzahl der Teilnehmer schaffen wir es wieder nicht das offerierte Fass Bier zuleeren. Trotzdem ein herzliches Dankeschön an Alle die dabei waren und es versucht haben! See you next Year!

    13.05.1996 / LL

    PS Der Aktuar entschuldigt sich für die Verspätung, trotz krampfhafter Suche kann er keinen adäquaten Grund dafür finden, er wird sich der Kritik an der GV 96 (ca. Ende Januar 97) stellen.