1998

  1. Generalversammlung 1998

    10. März 1998 by admin

    Generalversammlung vom 23. JANUAR 1998

    Anwesend: Fehr Walter, Weber Peter, Schwertfeger Eugen, Widmer Ruedi, Lüscher Lutscho, Sieber Andreas, Baumberger Eugen, Widmer Michael, Meier Peter, Schneider Daniel, Venditti Fredi, Sägesser Ernst, Suter Rolf, Schneebeli Beat, Bolliger Joachim

    Entschuldigt: Fehr Marco, Weder Beat, Fügli Peter, Schneeberger Hans, Hofmann Hanspeter

    RÜCKBLICK DES PRÄSIDENTEN (der letzte – seufz, seufz!!!)

    Protokoll GV 96
    Der Aktuar mag sich nicht mehr erinnern, ob der Präsi oder andere Mitglieder des Klubs Ergänzungen oder Änderungen zum Protokoll vorgebracht hätten – tief durchatmen.

    Trainingsbesuch: Die Zahl hoch motivierter und durchtrainierter Fussballer in der Halle hat stark nachgelassen. Trotzdem äussert der Präsi seine Zufriedenheit über den Trainingsbesuch im Allgemeinen.

    Bilanz Freundschaftsspiele 1997

    11. Juni
    FC Sevilla : SBB
    2:4
    21. Juni
    FC Sevilla : Feuerwehr
    7:2
    27. August
    KKW Gösgen : FC Sevilla
    4:0

    Die Minus-Bilanz der Spiele wird fair akzeptiert und gibt zu keiner Kritik oder gar Diskussion über Coach Anlass. Der Match gegen die Feuerwehr wird unvergessen bleiben; nicht nur einige Spieler, ja sogar ein Teil der Zuschauer sollen ausgerastet und durchgedreht haben. Wir verzichten auf Ursachenforschung, ob uns aber dieser Gegner weiterhin zur Verfügung stehen wird, bleibt offen. Leider ist die Situation betr. der Durchführung von Freundschaftsspielen unverändert. 11-er Teams sind praktisch inexistent oder nur sehr schwierig zu finden und zu motivieren. Bei der Auswahl sollte ja auch die Stärkeklasse des FC Sevilla berücksichtigt werden, dh Senioren- oder Ligamannschaften stehen in der Regel nicht zur Auswahl. Die Mannschaft KKW Gösgen bleibt nachwievor ein gross- zügiger Gastgeber, der Präsi wünscht aber, dass ihre Spendabilität (ist ja auch ein Bruchteil der Stromkosten, den wir zurückholen) nicht weiter mit Shutout’s belohnt wird. Einwurf Peter M. Es ist wie mit dem Strom, einmal plus, ein andermal minus“

    Vereinsreise nach London
    Schlussendlich haben 11 Mitglieder teilgenommen, 2 sind am Samstag nachgereist. Wir hatten sehr gelungene Tage in London, obwohl das Spiel Chelsea-Leeds torlos endete, Eugen B. mit uns (als Fremdenführer getarnt) spät am Abend ein Konditionstrainig in Form eines ausgiebigen Stadtrund- ganges durchführte, die Pubs danach natürlich geschlossen waren, Geni Probleme mit dem Hoteleingang hatte – wir träumen schon von der nächsten Reise. Der Präsi spendet riesigen Dank an alle Mitgereisten sowie an Daniel und Eugen B. für die gute Vorbereitung.

    FC Sevilla Turnier 97
    Wiederum gabs genügend Voranmeldungen, aber am Spieltag waren dann keine 10 Mannschaften anwesend. Ratlosigkeit herrscht – wie kann diese Tatsache verändert werden? Das Finalspiel wurde durch ein Penaltyschiessen von Ikuzeba gewonnen, Gegner war FC Sevilla. Da sich mehr Vereins- mitglieder an der Vorbereitung beteiligt haben, war es das billigste Turnier bis anhin. Präsidialen Dank an Ernst für Büro & Platzspeaker, Yildiray für Transporte, Beat W. für Organisation der Tische und Bänke, Nicolas plus einer weiteren Person als Fotografen und Bim als Schirri. Thematisiert wird, dass Spieler im Laufe des Turniers die Mannschaft wechseln. Ein entsprechender Passus (Wechsel nur mit Einverständnis vom Gegner) wird neu in das Turnierreglement aufgenommen.

    FINANZEN 1997

    Abrechnung
    Aufgrund der Londonreise gab es 1997 einen Ausgabenüberschuss. Um diesen auszugleichen hat ein Mitglied den Jahresbeitrag zweimal bezahlt, ein Betrag wird als Spende verbucht. Stand der Kasse per 31.12.1997 ist ein Aktiv-Saldo von Fr. 1678.25.

    Mitglieder
    Austritte: Härdi Ernst (offiziell), Venditti Fredi (nach nur einem Jahr „kauft“ sich Fredi mit einer Spende frei, er wird die Senioren des FC Mellingen verstärken – ein Ablösespiel soll folgen), Bolliger Urs, Brühwiler Viktor und Grams Thomas

    Eintritte: Bolliger Joachim, Rapold Thomas, Schneebeli Beat und Suter Martin werden als neue Mitglieder in Globo aufgenommen. Somit hat der FC Sevilla aktuell 34 Mitglieder.

    Vereinsbeitrag
    Der Vereinsbeitrag von Fr. 50.00 pro Kalenderjahr bleibt. Bei Überweisungen mit grünem Einzahlungsschein (EZ) berechnet die PTT Fr. 3.50 Spesen. Dem Verein verbleiben also nur Fr. 46.50. Mit- glieder, die den vollen Beitrag bezahlen möchten, werden gebeten total Fr. 53.50 auf ihrem EZ zu notieren. Bei allen anderen Zahlungsarten sollen keine zusätzlichen Kosten entstehen.

    WAHL VORSTAND

    Vor der Wahl des Vorstandes erklärt Wädi, dass er das Präsidentenamt, das er mehr als 10 Jahre zur vollsten Zufriedenheit aller erfüllte, teilweise mit Leib und Seele ausübte, nun definitiv nicht weiterführen will. Ausführliche Lobbyarbeit im Sommer verhindert betretenes Schweigen, Diskussionen über die Auflösung des Vereins und dergleichen. Miggu erklärt sich bereit, das anspruchsvolle Amt zu übernehmen. Mit erleichtertem Beifall wird seine Bereitschaft gewürdigt und sofort wird er einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Der designierte Präsi verspricht Miggu eine kompetente Amtseinführung. Sicher wird Wädi bei der Organisation zum FC Sevilla Turnier 98 mithelfen. Mit der Wahl von Miggu als Präsi wird der Coachposten frei, die Vakanz übernimmt Ruedi, sein Stv wird Fügli Peter (Pige) sein. Dieser Vorschlag stösst auf keine Gegenstimmen, Ruedi und Pige (in Abwesenheit sowie mit herzlichen Wünschen aller Anwesenden zur baldigen Genesung) werden einstimmig gewählt. Vom problemlosen Wahlprozedere mitgerissen stellt auch Kassier Geni das Amt zu Verfügung. Ohne zu Zögern zeigt Suter Rolf (Bim) seine Bereitschaft und wird sofort als neuer Kassier gewählt. Die restlichen Vorstandsmitglieder stellen sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung.

    Vorstand FC Sevilla 1998
    Präsident: Widmer Michael
    Vize-Präsident: Weber Peter
    Aktuar: Lüscher Lutscho
    Kassier: Suter Rolf
    Coach: Widmer Ruedi
    Coach Stv.: Fügli Peter

    VERSCHIEDENES

    FC Sevilla Turnier 98
    Das Turnier findet am 19. September 1998 (Betttagsamstag) statt. Wädi macht die Organisation, betreut das Fotoalbum, ändert das PC Kto (was hat das mit dem Turnier zu tun?) und führt die Adressliste der Mannschaften. Alle sind aufgefordert, sich um die Rekrutierung von 8 Teams zu bemühen. Zu melden sind sie bei Miggu oder Peti.

    Training 98
    Hallentraining dauert noch bis Donnerstag 9. April 1998 (Frühlingsferien 10.04. – 26.04.98).
    Sommertraining beginnt am Mittwoch 15. April ab 18.30 im Schachen.
    Hallentraining 98/99 ab 1.10.98 oder 15.10.98 (Herbstferien 26.09. – 10.10.98).

    Diversa Material
    – Das Waschen des Dress übernimmt Miggu, unter gütiger Mithilfe von Joachims Mutter.
    – Die jährliche Bestandesaufnahme der gelben und roten Überzugsleibchen ergibt ein Defizit bei den gelben. Die Roten bleiben verschwunden. Endlich, endlich, DIE (!!!) Debatte; ohne Leibchen spielen (8-tung: Pirelli Control Police), sich auf eine Farbe (gelb) beschränken oder jeder kauft ein gelbes sowie rotes Leibchen und hütet es in eigener Verantwortung. Beschluss: 10 rote Überzugsleibchen werden gekauft.
    – Ernst spricht das leidige „Weiterschieben“ der verschwitzten Leibchen nach dem Training an, er findet jeder sollte sich einmal als Wäscher opfern. Gegenvorschlag von Miggu ist, dass 3 bis 4 fixe Personen bestimmt werden, die diesen Job für je einen Monat übernehmen. In der folgenden Abstimmung denkt jeder nur an sich. Vorschlag Ernst erhält zwei magere Stimmen. 5 Mitglieder wurden als Wäscher bestimmt, der Aktuar hatte evtl. Probleme mit Essen und notieren, er hat keine Namen aufgeschrieben.
    – Wir haben zuviele Hosen in kleinen Grössen (watch out for the PCP), die Anschaffung von 10 Paar Hosen in den Grössen 9 und 10 wird bewilligt.

    Teilnahme an Turnieren
    Neumitglied Beat legt sich ins Zeug, stellt die Teilnahme vom FC Sevilla an Turnieren zur Diskussion, ua. an der Alternativen Fussballmeisterschaft in Zürich oder am Alpinen Grümpeli auf dem Pilatus. Da wir nicht damit rechnen an einem Sonntag genügend Leute zu finden (min 11), wird auf eine Teilnahme an den erwähnten Turnieren verzichtet. Das Vereinsdress kann aber ausgeliehen werden, nur vollzählig und gewaschen soll es zurückgebracht werden.

    Schluss GV 97
    Das Schlusswort Wädi, er dankt allen für den Einsatz, er habe viel profitiert vom Präsidentenamt, es habe ihm auch privat viel gebracht. Unverzüglich beginnt er Anekdoten aus seinem reichhaltigen Fundus zu erzählen. Dies kann nur mit der Ernennung zum Ehrenpräsidenten des FC Sevilla auf Lebenszeit, mit der entsprechenden Urkunde, sowie mit Geschenken gestoppt werden. Sichtbar gerührt nimmt er die Huldigungen und den Dank entgegen.

    That’s it, See you next Year ! 10.03.1998 / LL