2006

  1. Turnier 2006 – Bericht

    6. Oktober 2006 by admin

    19. FC Sevilla-Turnier

    Sa 16. Sept. 2006
    Es war ein schöner, sonniger Tag. Die Sunday Kickers gewinnen das Turnier nachdem sie sich im Halbfinal und im Final im Elfmeter-Schiessen durchgesetzt haben.
    Halbfinal
    0 : 1 PF Fireball : Kiffkicker
    0 : 0 (2 : 0 PK) Sunday Kickers : HI-HII-S

    Final
    0 : 0 (1 : 2 PK) Kiffkicker : Sunday Kickers

    turnier-fcsevilla-2006-resultate


  2. Generalversammlung 2006

    1. Juni 2006 by admin

    Generalversammlung vom 27. Januar 2006

    Anwesend: Joachim Bolliger (Präsident), Thomas Rapold (Vizepräsident/Coach), Hans Rudolf Lüscher (Aktuar), Jürg Morgenegg (Kassier), Daniel Herren (Webmaster), Benjamin Bisaz, Thomas Bühlmann, Stefan Bührer, Yildiray Duman (kommt als GV fertig ist!), Walter Fehr, Luca Fregosi, Yucatan Frühauf, Peter Fügli, Hanspeter Hofmann, Beat Kämpf, Namir Lababidi, Iwan Müller, Ueli Nyffeler, Frank Niklaus, Hans Schneeberger, Eugen Schwertfeger, Reto Schmid, Benjamin Stöckling, Bruno Studer, Beat Suter, Rolf Suter, Hans Peter Weber

    Entschuldigt: Peter Meier, Daniel Schneider, Andreas Sieber, Michael Widmer

    Grosse Spieler, die nie bei einer WM spielten: Afredo di Stefano, George Best, Bernd Schuster, Ryan Giggs, George Weah und Jari Littmanen.*

    Korrektur zum Protokoll der GV 04
    Turnier 04 – nicht die KiFFkicker sondern die Sunday Kickers haben das Finalspiel gewonnen. Diese Korrektur löst eine Diskussion über den aktuellen Verbleib des Pokals aus. Wo ist er? Wer hat ihn? Ist er vom schwarzen Block oder der autonomen Gruppe „freier schachen für alle & ewix“ entführt worden? Hüten ihn gar die Béliers? Die kurze Aufregung dient der Einstimmung, doch wir bleiben zuversichtlich, dass das Ding pünktlich zum Turnier wieder auftauchen wird.

    Bier holen
    Statistiker haben berechnet, wann man am ehesten Bier holen kann ohne ein Tor zu verpassen:
    Erste Halbzeit: 1. bis 5. Minute / 31. bis 40. Minute.
    Zweite Halbzeit: 45. bis 50 Minute.**

    Rückblick 05

    Punkt 20.14 Uhr startet der Präsident die Generalversammlung (GV). Bald wird allen Anwesenden klar, dass er mit der Absicht antritt, die Versammlung in flottem Tempo durchzuziehen. Mit dem Wunsch, dass künftige GV’s grundsätzlich immer am letzten Freitag vor den Sportferien stattfinden sollten leitet er unverzüglich über in den Rückblick zur Saison 05.

    Schnellster Platzverweis bei einer WM
    55 Sekunden nach Anpfiff: José Batista, Uruguay, WM 1986 (gegen Schottland)*

    Spiele
    Viele, sehr viele Trainingsspiele, zu notieren sind dann aber doch nur drei (!). Eines endete unentschieden; der Schiri liess so lange nachspielen bis Miggu den Ausgleich in letzter Sekunde erzielte, was der Gegner Levante mit Fairplay akzeptierte. Zwei Spiele wurden gewonnen, gegen Olten sogar mit dem Rekordscore von 12:3 Toren (6:1 zur Pause). Die Frage ob Ueli N. in diesem Spiel mind. ein Tor geschossen hat oder nicht, bleibt ungelöst, lässt sich nicht verifizieren. Widerreden, Behauptungen, Empfehlungen zu intensiveren Trainings! Insgesamt aber eine positive Saisonbilanz.

    Es gibt keine Kleinen mehr III
    San Marino versuchte sich in der WM Qualifikation 1994, 1998 und 2002.
    0 Siege, 26 Niederlagen, 2 Unentschieden. Torverhältnis 5:120.**

    Turnier
    Nicht das totale Superwetter, sogar knapp an der Grenze zur Absage, doch dann ein Bettagsamstag mit angenehmen atmosphärischen Bedingungen zum Spielen. Mit viel Einsatz wird in diesem tollen Ambiente um den Turniersieg gekämpft. Die zwei Teams des FC Sevilla mit Berg und Talfahrten sondergleichen. Sevi 1 gewinnt Spiele hoch, verliert sich dann aber in den unerklärlichen Tiefen des Seins. Sevi 2 ging in der Regel in Führung, verspielte diese bald wieder, somit auch Siege, das Weiterkommen, die allgemeine Zufriedenheit. Ihr Highlight war der Sieg gegen den späteren Turniergewinner.

    Nachzutragen wäre noch, dass eben die HI-HII-S, regelmässige und angenehme Gäste unseres Turniers, die bisher „…nie weiter gekommen…“ sind, dieses Jahr den Sieger stellten. Die Resultate der Spiele sind als PDF Dateien auf der Homepage einzusehen.

    Herzlichen Dank an Alle die mithalfen und weiterhin mithelfen werden den jährlichen Anlass zu organisieren und durchzuführen.

    Verlorene WM Spiele in Serie
    9 Mexiko 1930-1958, 7 Schweiz 1954-1966, 6 El Salvador 1970-1982 (hat damit alle Spiele verloren)*

    Reise
    Irgendwie gibt es zur Reise nach Genua wenig zu bemerken, ein Rückblick fand nicht statt, ging unter oder löste sich im dichten Rauch auf. Eines ist und bleibt klar – wir reisen weiterhin!

    Es gibt keine Kleinen mehr II
    Macao versuchte sich in der WM Qualifikation 1994, 1998 und 2002.
    1 Sieg, 16 Niederlagen, 1 Unentschieden. Torverhältnis 6:105.**

    Finanzen
    Neben der Tatsache, dass acht Mitglieder 60 Stutz bezahlt haben, sind auch einige Ausstände zu bemerken. Zwei Nichtzahler sind anwesend und werden entsprechend bearbeitet, in die Mangel genommen. Die ungelöste Frage aber ist, wie sollen sie das bereits konsumierte Bier wieder zurückgeben? Wer mehr, vor allem Namen wissen möchte, kann sich beim Kassier nach einer „schwarzen“ Liste erkundigen. Die obligate Abstimmung zum Jahresbeitrag ergibt keine Änderung, der zu bezahlende Mitgliederbeitrag bleibt weiterhin bei CHF 50.00. In der Runde wird noch auf die informelle Abmachung hingewiesen, dass wer zweimal die Beiträge schuldig bleibt, höflich, aber bestimmt vom Verein ausgeschlossen wird.

    Erinnerungsstücke
    Offizielle Mannschaftsaufstellung England gegen Irland 1897 = $ 6’622
    Kappe mit der Aufschrift: England World Cup 1966 = $ 54’131
    Geoff Hursts rotes Trikot aus dem WM-Finale von 1966 = $ 132’090
    Gordon Banks Medaille aus dem WM-Finale von 1966 = $ 178’520
    Pelés gelbes Trikot aus dem WM-Finale 1970 = $ 222’109**

    Mutationen
    Unser ältestes Mitglied ist unerwartet und unter tragischen Umständen verstorben. R.I.P. Viktor! Drei offizielle Austritte: Christian Kälin, Daniel Klaus sowie Ernst Sägesser. Wir beenden eine alte Geschichte und streichen G. P. von der Mitgliederliste.

    Gab’s auch Neueintritte?

    WM der Obdachlosen
    Wird seit 2003 jährlich gespielt, ua. dabei sind Crianza Esperanza (Brasilien), Danish Dynamite (Dänemark), Dawn-Hong Kong (Hong Kong), Donaustrudl (Deutschland), Hecho en BsAs (Argentinien), Hope Burundi (Burundi), Megaphon (Österreich), Milhistorias (Spanien), Nota bene (Slowakei), Search and Groom (Nigeria), Surprise (Schweiz), Way Home (Ukraine).**

    Training
    Die üblichen Bemerkungen zur grossen Dichte und Präsenz in der Halle, im Sommer könnten dann doch wieder einige mehr kommen. Mehr ist nicht zu notieren.

    Saison 06

    Vorstand
    Alle bisherigen Vorstandsmitglieder äussern ihre Bereitschaft zur weiteren Mit- und Zusammenarbeit. Einstimmig wird der Vorstand wie folgt bestätigt:

    Joachim Bolliger: Präsident
    Thomas Rapold: Vizepräsident
    Hans Rudolf Lüscher: Aktuar
    Jürg Morgenegg: Kassier
    Thomas Rapold: Coach
    Daniel Herren: Webmaster (Coach?)

    Tiere im Fussball
    Als Schweden im WM-Viertelfinale 1938 in Paris nach schneller Führung (Arne Nyberg nach 35 Sekunden) von den Ungarn komplett auseinander genommen wurde, konzentrierte sich das Spiel derart auf ein Tor, dass eine Amsel die Rekordzeit von neun Minuten ungestört in der ungarischen Hälfte verbringen durfte. Endergebnis: 1:5**

    Reise
    Der Moment, Die Abstimmung! Zuerst wird der Zeitpunkt bestimmt. Da Bruno (Der Organisator!) nur am 7.5.06 mitreisen kann, zudem mit den europäischen Finalspielen, dem engen Spielplan wegen der WM 06 wenig Spielraum bleibt, verschieben wir die Reise in den Herbst. Danach legen wir das Abstimmungsszenario fest: in der 1. Runde haben alle Anwesenden zwei Stimmen, in der zweiten Runde beschränken wir uns auf drei Vorschläge und es zählt nur noch eine Stimme.

    Zur Auswahl stehen Barcelona, Berlin, Dortmund, Istanbul, Köln, Lissabon, Liverpool, London, Madrid, Manchester. Interessanterweise kommt die neue Arena in München nicht in Frage, alle Spiele (Bayern oder 1860) sollen bis auf weiteres ausverkauft sein. Barcelona, Berlin und Manchester schaffens in die 2. Runde. Aber an diesem Abend gibt es nur einen Sieger – Barcelona! Vertrauensvoll übergeben wir die Organisation wieder an Bruno. Offen bleibt noch der Transport – Zug oder Flug!

    Seltene Sammelbilder
    WM 1994, Südkorea, Nigeria
    WM 1998, England
    WM 2002, Irland (sehr selten)**

    Sonstige Aktivitäten
    Eine zunehmend grössere Anzahl Mitglieder aus der Abteilung Familienväter wünscht sich mehr Aktivitäten, Vereinsanlässe, die sie mit Babys, Klein- und sonstigen Kindern besuchen können. Weil aber keine konkreten Vorschläge vorliegen, die Aufforderung, dass „…einer, der was organisiert…“ im Raum hängen bleibt, der Einwurf von einer Chippendales Show für die Kleinen nicht ernst gemeint ist, fällen wir keinen Beschluss.

    Schottland bei der WM
    1998 wurde die schottische Nationalmannschaft mit einem Song von Del Amitri zur WM nach Frankreich geschickt, der „Don’t come home too soon“ hiess. Doch das half auch nicht, wieder schaffte es das Nationalteam nicht, die erste Runde des Turniers zu überstehen, und komplettierte damit eine einzigartige Serie von Pleiten, Pech und Pannen, die 1954 begann.*

    Diversa
    Grössere Halle Abklärungen haben ergeben, dass wir vorläufig keine Chance auf eine grössere Halle für unsere winterlichen Trainings haben.

    Schottland bei der WM 1954
    Die schottische Mannschaft reist nur mit 13 Spielern an, obwohl auch damals schon 22 erlaubt gewesen wären. Nach dem 0:1 gegen Österrreich im ersten Spiel tritt Nationaltrainer Andy Beattie frustriert zurück, weil ihn die Funktionäre des Verbandes nicht in Ruhe arbeiten lassen. Das zweite Spiel geht mit 0:7 gegen Uruguay verloren.*

    Schachen Aarau Dieser wird ab Juni 07 bis Juni 08 (!) für Fussballspiele gesperrt. Grund sind die Vorbereitung und Durchführung des eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes. Die Liegenschaftsverwaltung macht keine alternativen Vorschläge, die Vereine müssen selber nach Ersatz suchen. Möglichkeiten sehen wir beim Platz im Schanzmätteli Schulhaus sowie im verwaisten Platz vom FC Biberstein. Der Präsident verspricht bei der Suche nach Ersatz dran zu bleiben.

    Schottland bei der WM 1958
    Eigentlich soll Matt Busby das Team in Schweden managen. Wegen der Folgen des Flugzeugabsturzes mit Manchester United im Januar des Jahres muss Busby jedoch passen. Der schottische Verband verzichtet auf einen Ersatz, die Mannschaft holt einen Punkt aus drei Spielen.*

    Turnier 06 Ebenfalls unklar ist ob wir unser Turnier dieses Jahr abhalten können, da kein freier Platz am Bettsamstag. Hat sich unterdessen geklärt, das Turnier steht. Merkt euch das Datum vom 16. September 2006.

    Schottland bei der WM 1974
    Schottland ist einziger Vertreter der britischen Inseln und scheidet tragisch aus: Als erste Mannschaft müssen die Schotten ohne Niederlage bei einer WM nach Hause fahren.*

    SFL: fruchtlose Debatte über den extrem mächtigen Fussballverband. Vorschläge wie den FC Sevilla in eine Schule zur Aus- und Weiterbildung von Schiris umzuwandeln um damit verbesserte Konditionen zu erhalten, über Infiltration Verbandes durch Beitritt, und so weiter machen die Runde führen aber zu keinem sinnvollen Resultat. Nix, Nada, wir bleiben machtlos!

    Schottland bei der WM 1978
    Nach dem 1:3 im ersten Spiel gegen Peru ist der Dopingtest von Aussenstürmer Willie Johnston positiv. Er hatte eine Psychostimulans genommen und wird nach Hause geschickt. Im zweiten Spiel gibt es gegen den Iran ein 1:1, trotz eines 3:2 Sieges im letzten Gruppenspiel gegen den späteren WM-Zweiten Holland scheidet Schottland aufgrund des schlechteren Torverhältnisses aus.*

    Anschaffungen Hallenball, gelbe Überzugsleibchen und einen WM Ball.

    Spende Antrag von Frank N. auf CHF 100 für Eritrea zu spenden, damit vor Ort Fussbälle, Leibchen und sonstige Tschutti Utensilien gekauft werden können. Eine Mehrheit der Stimmen ergibt Annahme, die wenigen Gegenvoten werden ausgebuht.

    Dress: Walter F. scheitert mit Antrag betr. Anschaffung von neuem Dress.

    Schottland bei der WM 1982
    Zum 3. Mal hintereinander scheidet Schottland in der Vorrunde aus, zum 3. Mal wegen des schlechteren Torverhältnisses.*

    20 Jahre FC Sevilla: 2007 könnten wir das Jubiläum zwanzig Jahre FC Sevilla feiern, u.a. auch mit einem neuen Dress (schon wieder Walter F.!). Langsam wird die Luft stickig, die Leute nervig, denn sie möchten essen, kegeln, saufen, rauchen. Es lockt auch ein Konzert im KiFF. Rufe nach Saal räumen, Einsatz von Tränengas oder Schlagstöcken ertönen. Rasch bilden wir ein Jubiläums OK bestehend aus Joachim Bolliger, Walter Fehr, Daniel Herren und Jürg Morgenegg. Auftrag ist bis Ende Juli, spätestens aber bis zur nächsten GV Vorschläge zu machen.

    Schottland bei der WM 1986
    Unter der Führung von Alex Ferguson, der späteren Trainerlegende von Manchester United, verliert die schottische Mannschaft die ersten beiden Spiele. Bei einem Sieg in der dritten Partie gegen Uruguay wäre die Qualifikation für die nächste Runde dennoch möglich. Nach einer Minute ist das schottische Team nach einem Platzverweis für Uruguay in Überzahl und erreicht doch nur ein 0:0.*

    Freundschaftsspiele: Wer an Freundschaftsspielen interessierte Teams kennt oder zur Hand hat soll diese dem Coach melden. Vorschlag, dass wer ein Team organisiert auch Verantwortung für Platzreservation übernimmt findet keine Mehrheit.

    Schottland bei der WM 1990
    Ein peinliches 0:1 gegen Costa Rica, ein Sieg über Schweden und ein spätes 0:1 gegen Brasilien bedeuten diesmal das Aus.*

    Schwingfest 07 Idee, wir könnten dannzumal eine Bar führen! Einer verlangt nach einem Swingerclub (richtig geschrieben). Das Fest findet vom 24.8. bis 26.8.07 statt. Kurze Abstimmung, 11 dafür, 4 dagegen, („…alle haben ja gesagt“ nein, nein!). Die GV erteilt OK Erlaubnis die Idee mit der Bar weiter zu verfolgen. Einige wittern zehntausende von Franken, die wir dann zum Jubiläum verprassen könnten. Jürg M. wird erstmal nach- und anfragen.

    Schottland bei der WM 1998 und ff
    Dem tapferen 1:1 gegen Brasilien im Eröffnungsspiel folgt ein 1:1 gegen Norwegen – und ein 0:3 gegen Marokko.
    2002 und 2006 scheitert Schottland bereits in der Qualifikation.*

    Schluss GV: Ja und dann ist die GV auf einmal vorbei. Sie wird vom Präsidenten mit der Bemerkung geschlossen, dass er die Stimmenzähler vergessen habe. Applaus, Klatschen, Tumulte, der Fanblock skandiert „…Böche, Böche…“. Die Ersten stürzen sich schon zur Kegelbahn, aufs Essen, Trinken und so weiter. Das war’s dann also, auf wiederschaun und bis zum nächsten Mal! San’s grüasst!

    La Ola – Die Welle (seit WM 1986 in Mexiko)
    Richtung – im Uhrzeigersinn, Geschwindigkeit – 12 Meter/Sekunde, Zurückgelegte Distanz – 20 Sitze/Sekunde – Breite – 6 bis 12 Meter, Mindestgrösse der Erzeugergruppe – 25 bis 30 Zuschauer.**

    Basel im Juni 2006 / Hans Rudolf Lüscher

    * „Fast alles über Fussball“, Christoph Biermann, Kiepenheuer & Witsch, 2005
    ** „Fussball Unser“, Eduard Augustin, Philipp von Keisenberg, Christian Zaschke, Süddeutsche Zeitung GmbH, 2005